Kanada aktualisiert seine GHS-Umsetzung, die Übergangszeit hat begonnen

Kanada aktualisiert seine GHS-Umsetzung, die Übergangszeit hat begonnen

| Regulatory | GHS-Konformität
Geschrieben von: Trace One

Die kanadische GHS-Implementierung

Bereits 2015 hatte das Workplace Hazardous Material Information System (WHMIS), der nationale kanadische Standard zur Gefahrenkommunikation für gefährliche Chemikalien, sein Einstufungs- und Kennzeichnungssystem an die fünfte Revision des GHS-Standards angepasst.

Am 4. Januar 2023 veröffentlichte die kanadische Landesbehörde im kanadischen Amtsblatt das aktualisierte Hazardous Product Act (SOR/2022-272), mit dem die Kriterien für die Einstufung, Kennzeichnung und das Sicherheitsdatenblatt an die siebte Revision des UN-GHS angepasst wurden.

Kanadische GHS-Aktualisierung: Was ist neu?

Im Vergleich zum WHMIS 2015 können die folgenden Änderungen hervorgehoben werden:

  • Übernahme der Kategorie 3 "Aerosol" (und Änderung der Beschreibung von "Entzündbares Aerosol" in "Aerosol")
  • Angleichung der Klassifizierung der entzündbaren Gase an die 7. UN-Revision (Einführung der Unterkategorien 1A und 1B, wobei 1A auch pyrophore Gase und chemisch instabile Gase umfasst)
  • Übernahme der Einstufung von Chemikalien unter Druck aus der 8. UN-Revision des GHS

Die GHS-Umwelteinstufungen (wie Aquatic Acute oder Aquatic Chronic) bleiben außerhalb des Geltungsbereichs des Gesetzes und werden als fakultativ betrachtet.

Kanadische GHS-Aktualisierung: wann?

Die aktualisierte Regulierung wurde zwar im Januar 2023 im kanadischen Amtsblatt veröffentlicht, doch traten die aktualisierten Kriterien tatsächlich am Tag der Registrierung im Amtsblatt (15. Dezember 2022) in Kraft. Wie in der Veröffentlichung vom Januar angegeben, haben die Lieferanten bis zum 15. Dezember 2025 Zeit, um die Produkteinstufungen, die Sicherheitsdatenblätter und die Etiketten mit den aktualisierten Änderungen in Einklang zu bringen.

Weitere Informationen über die GHS-Aktualisierung in Kanada finden Sie unter folgendem Link: