Sicherheitsdatenblatt und das Global Harmonisierte System (GHS)


Geschrieben von: Trace One

Einführung

sds-ghs-worldwideDas Global Harmonisierte System (GHS) der Einstufung und Kennzeichnung chemischer Produkte wurde von den Vereinten Nationen entwickelt, um die Einstufung und Kennzeichnung von Chemikalien global zu standardisieren. Genauer gesagt, besteht der Text des GHS-Standards (bekannt als "UN Purple Book ") aus Folgendem:

  • Definition physikalischer, gesundheitlicher und Umwelt-Gefahren von Chemikalien bei gleichzeitiger Harmonisierung der Einstufungskriterien;
  • Standardisierung von Form und Inhalt von chemischen Etiketten und Sicherheitsdaten­blättern.

Das Purple Book wird recht häufig aktualisiert: seine letzte Ausgabe ist die 7te, veröffentlicht 2017.

Was geschieht, wenn das GHS übernommen wird

Da es sich bei der GHS um ein freiwilliges System handelt, hat das UN Purple Book selbst keine Gesetzeskraft macht. Wenn ein Land die GHS-Kriterien annehmen will, muss es Gesetze erlassen, welche die angenommenen Kriterien und Bestimmungen festlegen.

GHS in der Praxis

Ab 2003, als die erste Ausgabe der GHS veröffentlicht worden war, haben viele Nationen beschlossen, diesen UN-Standard in ihren Vorschriften umzusetzen. Das GHS bietet ein "Building Block"-Prinzip an, nach dem Länder bestimmte Teile des Standards implementieren, andere hingegen nach ihren Bedürfnissen und Vorstellungen weglassen können.

Folgen

Der „Building Block"-Ansatz bedeutet, dass verschiedene Länder in ihren Vorschriften verschiedene GHS-Klassen-Kategorien implementieren können. Die daraus resultierende Regelung wird von Land zu Land unterschiedlich sein, mit möglicherweise unterschiedlichen Ergebnissen bei der Gefahreinstufung chemischer Produkte. Auch SDB und Etikett werden oft verschieden sein, mit unterschiedlichen Elementen, Layouts und länderspezifischen Informationen.

Unsere Lösung

Die Trace One SDS Authoring-Suite erleichtert das weltweite GHS-Management mit intuitiven Prozessen für die chemische Gefahrenberechnung und SDB-Erstellung, wobei sie den spezifischen Vorschriften der verschiedenen Länder entspricht. Neben länderspezifischen SDB-Vorlagen und weiteren Personalisierungs-und Datenpaketen stehen mehrere Berechnungen zur Verfügung, um den gesamten Prozess schneller und einfacher zu gestalten.

Um unser gesamtes Lösungs-Portfolio (Trace One SDS Authoring Professional, Trace One SDS Authoring Corporate, Trace One Devex PLM und GSM) zu entdecken, wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst unter EU-customer-service@selerant.com.

Newsletter 114